Ampfing, Wackersdorf 07.04.2013: Mit insgesamt neun Fahrer reiste das Binder Racing Team zur Premiere zum ersten Lauf des SAKC nach Ampfing, sowie Zeitgleich mit fünf Fahrer zur Kart Trophy Weiss Blau nach Wackersdorf.

Erfolgreichster Fahrer war Markus Häupler - Doppelsieg in der Klasse KZ2-GS.

Bei der Süddeutschen ADAC Kartmeisterschaft in Ampfing konnte man gleich überzeugen. In der Klasse X30 Senioren behauptete sich der Neuzugang "Marvin Rauscher" am besten, und wurde am Tagesende abzüglich der Gaststarter mit dem zweiten Gesamtrang belohnt.  

Andreas Pöttinger und Florian Neukam ebenfalls neu im Binder Racing Team, belegten die Plätze 3 und 5. Lasse Weis schied im ersten Rennen gleich am Anfang mit technischen Defekt aus, und musste das Rennen von draußen aus zusehen. Im zweiten Lauf konnte er sich durch sein fahrerisches können unter Beweis stellen, und sein Kart unter die Top 5 etablieren.

In der Schalterklasse mit 5 Fahrern, war man auch unter den schnellsten des Wochenendes vorzufinden. Mit Motorenproblemen bei Tobias Binder musste er sich im Zeittraining mit Platz 8 zufrieden geben. Eine tolle Aufholjagd zeigte er im ersten Rennen des Nachmittags und platzierte sein BRM-Material hinter Marcel Jeleniowski und Stefan Ott auf Platz 3. Im zweiten Rennen musste Tobi einen Rückschlag einstecken, defekte Felge an seinem BRM Kart und keine Punkte in diesem Lauf!!!

Michael Steffelbauer konnte als einziger Fahrer des Binder Racing Teams in beiden Wertungsläufen Punkte sammeln, und belegt nun einen hervorragenden vierten Platz in dieser Meisterschaft.

Bei der Kart Trophy Weiss Blau sorgte der schnelle Oberbayer Markus Häupler bei den Schaltkarts für Furore. Dabei begann das Wochenende alles andere als gut für ihn, das neue BRM Chassi war für ihn Neuland, und im Zeittraining war er nur auf Position 18 vorzufinden.

Ab dem Pre-finale lief es dann nach Maß, er kämpfte sich von Position 18 aus, bis auf Platz 1 nach vorne. Im zweiten Rennen keine Veränderung, Platz 1 für "Markus Häupler" und somit Gesamtsieger seiner Klasse.

Tobias Binder war am Abend durchaus zufrieden, und zog ein positives Fazit. Unsere Piloten haben wieder viel gelernt und eine sehr gute Leistung abgeliefert. Der Sieg von Markus hat die Leistungsfähigkeit unseres Materials bestätigt und lässt auf eine Erfolgreiche Saison hoffen.

Schon in 14 Tagen geht das Renngeschehen für das Team aus Aiterhofen weiter, zum Saisonauftakt der ADAC Kartmasters nach Hahn.