Liedolsheim, 06.10.2013: Mit fünf Fahrern reiste das Binder Racing Team zum ADAC Kart Bundesendlauf nach Liedolsheim und erlebte ein erfolgreiches Wochenende. In den Rennen war das BRM-Duo immer auf den vorderen Plätzen vorzufinden und landete in der Tageswertung bei den Schaltkarts mit Tobias Binder auf Platz drei.

137 Teilnehmer traten beim Bundesendlauf gegeneinander an. Mit dabei Adrian Graf, Axel Ausländer, Tobias Binder (Getriebeklasse) sowie Marvin Rauscher und Florian Neukam (X30 Senioren) qualifizierten sich über die ADAC Regionalserie (SAKC) für das Saisonfinale.

 

In der Getriebeklasse knüpfte Tobias Binder nahtlos an seine fahrerische Leistung an, auf nasser Strecke zählte er zu den Spitzenpiloten und sicherte sich nach dem Qualifying einen guten dritten Rang. Die Poleposition ging an Kevin Ilgen (CRG/TM) vor Mike Halder (Wildkart/TM). Axel Ausländer der jüngste im Team platzierte sein Kart auf Position 8, Adrian Graf landete auf 12. Der Regen kam den X30-Piloten nicht entgegen. Florian Neukam und Marvin Rauscher erwischten auf der rutschigen Strecke ein durchwachsendes Zeittraining und lagen nur auf Position 28 und 29.

 

Im ersten Rennen ging es bei den Schaltern eng zur Sache. Mike Halder bewies großes Geschick und beendete das Rennen vor Kevin Ilgen, Tobias Binder sah die Zielflagge als Dritter. Axel Ausländer sowie Adrian Graf zeigten während des Rennen's eine gute Performance und belegten die Plätze 6 und 8.

 

Im zweiten Umlauf war es Kevin Ilgen der das Rennen für sich behaupten konnte, Mike Halder wurde zweiter vor Tobias Binder der erneut Platz 3 einfuhr. Diesmal war es Adrian Graf der sich in der Regenschlacht Platz 6 sicherte, Axel Ausländer sah die Zielflagge als 8ter.

 

Ergebniss Tageswertung Klasse KZ2, drei BRM in den Top-Ten!!!

 

Platz 3: Tobias Binder - Platz 6: Axel Ausländer - Platz 8: Adrian Graf

 

In den beiden Finalrennen der Klasse X30-Senioren konnten sich die Piloten Florian Neukam und Marvin Rauscher zwar etwas verbessern, allerdings war die's nicht ihr Wochenende, wie Sie sich es vorgestellt haben. Mit den Plätzen 21 und 27 für Neukam, reichte es nur für den 25ten Gesamtrang. Marvin Rauscher belegte die Plätze 24 und 20, und wurde als Gesamt 27ter gewertet.

 

Alles in allem haben wir uns von diesem Wochenende mehr versprochen - dennoch haben wir vieles gelernt und hoffen auf eine Qualifikation für 2014!

 

Teamchef Tobias Binder zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Piloten: „In der Getriebeklasse haben wir gute Rennen gefahren und haben gezeigt, dass sie sich verdient für den Bundesendlauf qualifiziert haben. In den Wintermonaten werden wir weiter an unserer Performance arbeiten, um im kommenden Jahr noch stärker zu sein.“