Aus eigenem Antrieb und im Alter von 12 Jahren entschied sich Alex und sein Rennsportbegeisterter Vater in den Kartsport einzusteigen. Seine ersten Erfolge erntete er bereits in der Saison 2014 bei der Kart-Trophy-Weiss-Blau, auf Anhieb Gesamt Platz 3 und einigen Siegreichen Rennen auf der Straubinger Kartbahn. Mit Hilfestellung seines Teams, BRM - Binder Racing sowie seinen Vater entwickelte und festigte Alex sein Gespür für diesen Sport das man auch in der verlaufenden Saison zu sehen bekam. Er lernte auch mit Höhen und Tiefen umzugehen, wie Teamchef Tobias Binder der das an sich in den Anfangszeiten selbst zu spüren bekam, die's sollte der erste Lernprozess sein.

Zum Saisonstart war Alex eher noch etwas zurückhaltend unterwegs, jedoch bereits nach mehreren Trainingssitzungen auf der Kartbahn Straubing zeigte er sich mit der neuen Technik vertraut und wie gewohnt schnell.

Im Verlauf der Saison war er oft leittragender in diversen Kollisionen, konnte sich aber am Ende dennoch bei den X30-Junioren etabilieren. Rennausfälle wegen technischer Defekte das man auch beim Rennsport phyisch verarbeiten muß, ist er des öfteren konfrontiert worden. Das alles hat Alex beiseite gelegt und den Drang nach vorne nie verloren, im Jahr 2015 möchte er wieder in der Klasse X30-Junioren an den Start gehen, und zeigen das mit dem neuen Material vom Binder Racing Team mit ihm wieder zu rechnen sein wird!