Binder Racing Dauergast auf dem Podium


Der Schweppermannring in Ampfing begrüßte am vergangenen Wochenende die Teilnehmer der Kart-Trophy Weiss Blau zum vierten Saisonrennen. Die BRM-Racing-Piloten gingen in den Klassen Raket Rookie, X30 und KZ2 an dem Start!

 

In seiner Debütsaison in der Klasse Raket-Rookie ist Louis Bade aus dem Binder Racing Team weiter auf dem Vormarsch. Bereits in den Trainings unterstrich er gegen starke Konkurrenz seine Erwartungen. Im Qualifying dann ein Rückschlag für den Youngster, der Motor ging ihm aus und Louis konnte keine gezeitete Runde fahren, somit letzter Startplatz für den BRM-Schützling und äußerst schwere Bedingungen für den ersten Lauf!

 

Zum ersten Rennen legte der Mitterfelser einen guten Start hin. Runde für Runde glänzte Louis mit starken Überhol Manövern und fand somit den Anschluss zum Spitzenpulk. Mit der Bestzeit im Rennen untermauerte er damit seine Ambitionen, im Ziel wurde er mit Rang Eins belohnt. 

 

Beste Ausgangsposition für Louis im Finale, von der Pole Position startete er ins Renngeschehen. Nach 12 Rennrunden fuhr Louis einen ungefährdeten START-ZIEL Sieg ein. „Wohooo, das war ein super Wochenende für uns. Wir haben den Abstand zu dem Führenden in der Meisterschaft weiter verkürzt. Es ist ein tolles Gefühl auf dem Podest zu stehen, daran kann ich mich gewöhnen“, strahlte der junge BRM-Pilot! Danke an meinen Mechaniker Christian Reiböck, der mir ein perfektes Kart hingestellt hat! ...powered by Born2race

…einen – im wahrsten Sinne des Wortes - etwas schwereren Stand hatten unsere Senior-Racer im Rahmen der Rennen der Klasse KZ35+. Es sollte an diesem Wochenende nicht für einen absoluten Spitzenplatz reichen. Dennoch stand Binder-Racing, in Persona Markus Häupler, auf dem Stockerl.

 

Die alten Schalter waren auch im zweiten Ampfing-Rennen der KTWB 2016 wieder einmal die teilnehmerstärkste Klasse. 25 Starter kämpften hart aber bemerkenswert fair um wertvolle Meisterschaftspunkte. Mit von der Partie waren Markus Häupler, Fitim Mucoli, Robert Grimm, Erich Huber und Jürgen Solleder.

 

Jürgen findet langsam aber sicher Anschluss an das hohe Niveau in der KTWB. Er tastete sich Schritt für Schritt an 44er Zeiten heran, welche für seine Renn-Erfahrung als absolut solide zu bezeichnen sind. Auch seine Konstanz wird zunehmend besser. Sicherlich wird er im Laufe der nächsten Rennen noch einmal an Performance gewinnen. 

 

Fitim war wohl einer der Lichtblicke des Wochenendes. Unser Renn-Kommentator „Schnecki“ bemerkte bei der Siegerehrung, er habe Fitim sogar direkt nach Lauf 1 kurz lächeln sehen. Ein seltenes Event! Fitim konzentrierte sich konsequent auf einen sauberen Fahrstil und ließ mit dieser Taktik weite Teile des Starterfeldes hinter sich.

 

Robert hatte ein sehr gutes Wochenende. Im PreFinale landete er auf dem achten Platz. Im Finale startete Robert perfekt und konnte damit bis auf Platz 5 nach vorne fahren. Ein grandioser Triumpf für ihn, was auch sein bestes Ergebnis in seiner bisherherigen Debütsaison bedeutet.

 

Erich war der Bruchpilot des Wochenendes. Stets schnell – zeitweise SAUSCHNELL – brach ihm leider ein hinterer Radstern in Lauf 1. Der davonfliegende Hinterreifen war zwar schnell wieder gefunden. Eine angemessene Platzierung war aber leider nicht mehr einzufahren. Schade für Erich, der sich über die Saison hinweg gesteigert hat wie vielleicht kein weiterer Fahrer im gesamten Starterfeld. 

 

Markus reiste mit 3 Siegen aus den letzten 3 Rennen mit gestärktem Selbstbewusstsein nach Ampfing. Eigentlich lief auch alles nach Plan – leider reichte es an diesem Wochenende in jeder Hinsicht immer nur fast. Fast wäre Markus im Zeittraining auf einem Top-Platz gestanden. Fast hätte er in Rennen 1 seine Konkurrenten Andy und Lucky überholen können (Hey Jungs – geiles Rennen…!) und fast wäre alles gut gewesen in Ampfing. Aber Schwamm drüber – das nächste Rennen kommt schon bald.

 

Hier die Platzierungen im Detail:

 

Viel Spannung durfte man in der Klasse G, der jungen Schaltern erwarten. Hier Griff Tobias Binder, Teamchef des Binder Racing Teams erneut ins Lenkrad. Bereits während der freien Trainings bekam man zusehen das die's hier eine Enge Partie der 18 Fahrer die am Start sind wird. Stefan Haak, der Schaltkart Europameister vom Jahre 1996 war hier ebenfalls am Start.  

 

Tobi Binder nach dem Qualifying auf Platz 8, er war aber in Schlagdistanz zur Spitze mit nur 2 Zehntel Rückstand.

 

Die beiden Rennen verliefen für den erfahren BRM-Kart-Piloten nach Plan, er verbesserte sich im Verlauf des Rennens und konnte zwei 5te Plätze einfahren. (Man beachte den Abstand der ersten 5 Fahrer, alle innerhalb 1er Sekunde) 

 

Desweiteren waren bei den X30 folgende Fahrer des BRM Racing Teams am Start!

 

X30-Junioren: Lukas Reiböck, Kimi Kappler

 

X30-Senioren: Mick Kappler, Andre Hankofer

 

Hier die Ergebnisse der beiden Klassen...

Foto's: Viola Rauscher