Binder Racing mit Doppelsieg in Cheb


Am 04. Juni 2016 fand im Rahmen der Kart-Trophy Weiss-Blau das Nachtrennen in der Tschechischen Republik in Cheb/Eger statt. Die Rennen bei AbendDämmerung bzw. bei Dunkelheit war ein besonderes Highlite für die Binder-Jungs. Voller Erwartungen gingen die BRM-Racing-Piloten in den Klassen Raket Rookie, X30 und KZ2 an dem Start!!! In der Klasse Raket Rookie war Louis Bade an diesem Wochenende das Maß der Dinge. Louis zeigt seit Wochen eine schöne positive Lernkurve. Bereits im Zeittraining sorgte er für Aufsehen im ganzen TEAM, mit einer fulminanten Leistung distanzierte er seine Konkurrenten und sicherte sich seine erste Pole Position überhaupt! In beiden Rennen machte er dann alles richtig, zeigte eine
respektable Vorstellung und fuhr einen DoppelSieg in seiner Klasse ein.

Tobias Binder nach dem Sieg seines Youngster's... Jaaaa, Ich bin stolz nicht nur auf Louis sondern auch auf Christian den ein schneller Fahrer kann nur so schnell fahren wenn er einen Betreuer hat der im das richtige Material hinstellt in diesem Sinne DANKE Christian für deine Einsatzbereitschaft!!

Bei den X30 Junioren lieferte Lukas Reiböck eine gute Leistung ab. Der Österreichische BRM-Pilot von Born2Race qualifizierte sich als 6ter für den ersten Wertungslauf. In beiden Rennen überquerte er die Ziellinie auf den 4ten Platz, knapp am Podium vorbei dennoch eine top Vorstellung von Lukas.

Auch bei den X30 Senioren starteten 3 Piloten in Binder-Farben. Andre Hankofer, Mick Kappler und Andi Pöttinger gingen in Cheb an dem Start. Pöttinger war es, der  am TagesEnde nur knapp am Stockerl vorbeischrammte. Mit einem 4ten und 3ten Platz in den Rennen sorgte er erneut im Team für Aufsehen. Mick Kappler wurde im ersten Lauf Dritter, und im zweiten landete er auf dem 6ten Rang. Andre Hankofer im ersten Lauf noch auf Platz 5, musste er im 2 Rennen jedoch sein Kart vorzeitig im Aus abstellen.

In der KZ2 Klasse präsentierte sich Tobias Binder ähnlich stark wie der Rest des Teams. Der Rückkehrer Tobi beeindruckte mit einer super Leistung im Qualifying, auf Position 4 platzierte er sein BRM-Kart und sicherte sich für die anstehenden Rennen einge gute Ausgangsposition. Start zum ersten Rennen ohne größere Probleme, Binder konnte im Verlauf des Rennen's eine Position gut machen und fuhr als 3ter über die Ziellinie. Daniel Eder gewann knapp vor Max Loidl. Im zweiten Rennen der Klasse G-KZ2 war nach einigen Runden klar, dass es wohl wieder Daniel Eder und Max Loidl sind, die den Sieg unter sich ausfahren werden. So kam es dann auch, doch diesmal war es Max Loidl, der das bessere Ende für sich hatte. Zweiter wurde Daniel Eder vor Tobi Binder auf Rang 3.

 

"Markus Häupler spitze in Cheb"

Die alten Herren waren nunmehr fast Traditionell die am stärksten besetzte Klasse. Binder-Racing schickte mit Markus Häupler, Erich Huber, Fitim Mucoli, Robert Grimm und Jürgen Solleder gleich 5 Athleten an den Start. Unser Küken unter den Gockeln Jürgen konnte über´s Wochenende eine schöne Lernkurve nehmen. Zum ersten Mal auf tschechischem Terrain freundete er sich schnell mit der neuen Strecke an und arbeitete sukzessive in die richtige Richtung. Zwar war der konditionelle Rückstand nach den ersten Turns deutlich zu spüren – Kämpfer Jürgen biss sich allerdings durch und zeigte, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen sein wird.

Fitim war am Cheb-Wochenende leider etwas vom Pech verfolgt. Grundsätzlich hatte er guten Speed – technische Defekte verhinderten allerdings, dass Fitim richtig ins Rollen kam. Kaum hatte die Mechaniker-Truppe eine Baustelle geflickt, riss schon die nächste auf. Gegipfelt ist die Schrauberei im Motorwechsel bei absoluter Dunkelheit – das soll uns erst mal einer nachmachen...

Die beiden Lichtblicke des Wochenendes waren definitiv Erich und Markus. Beide hatten das ganze Wochenende phantastischen Speed! Lediglich ein spontan einsetzender Regenschauer im Zeittraining verhinderte, dass die beiden BRM-Piloten ganz vorne in der Platziereungs-Liste des Zeittrainings zu finden waren. Beiden Piloten wurde die jeweils schnellste Runde von Petrus gründlich
verdorben. Auf nassen Geläuf ging es langsam durch die letzte Kurve und es reichte „nur“ zu Platz 3 für Markus, und Platz 13 für Erich. In den beiden Rennläufen zeigte Huber dann erneut sein Können, mit den Plätzen 9 und 5 bewies er einmal mehr das er in den Rennen, stehts unter den Top 10 vorzufinden ist! Robert Grimm im Zeittraining noch auf Platz 4 liegend, konnte in den Rennen vom Speed her nicht mehr mitgehen. Platz 14 in Rennen 1, Ausfall in Rennen 2.

Häupler machte in seinen Rennen keine Experimente mehr. 2x toller Start, 2x fehlerfreie Vorstellung, 2x das nötige Quäntchen Glück, da kein Defekt – 2x Laufsieg. Unterm Strich bedeutete dies natürlich den Gesamtsieg des Vorjahresmeisters begleitet von anerkennenden Worten seiner „Konkurrenten“. Wobei sich bei der KTWB mittlerweile eine wirklich tolle Gruppe gefunden hat – da kann man eigentlich gar nicht mehr von Konkurrenten sprechen ;-)

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass mit BRM auch 2016 zu rechnen ist. Louis war bärenstark dieses Weekend. Seine positive Entwicklung lässt in Zukunft auf Großes hoffen. Unsere Getriebefahrer der Gentlemen-Klasse zeigten Rennsport vom Feinsten, Doppelsieg von Markus!! Teamchef Tobias Binder überglücklich am Abend.