Erfolgreicher Saisonstart für Binder Racing


Am ersten April Wochenende rollte das Binder-Racing-Team ins Prokart Raceland nach Wackersdorf zum ersten Lauf der Kart Trophy Weiss-Blau 2016. Zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer fanden sich zur ersten Standortbestimmung im neuen Jahr auf
dem 1.190 Meter langen Kurs in der Oberpfalz ein. Mit von der Partie waren dabei auch zwölf BRM Kart-Piloten, die die Leistungsfähigkeit des Materials eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Louis Bade machte sich bei den Raket Rookie auf die Reise. Mit Platz Eins im Zeittraining setzte der Binder Junior in der stark besetzten Kategorie ein deutliches Ausrufezeichen. Im darauffolgenden Rennen hatte der BRM-Schützling jedoch weniger Glück. AUSFALL in Rennen 1, und somit keine gute Ausgangsposition für den 2ten Lauf. Im Finale zeigte Louis jedoch eine souveräne Vorstellung, vom letzten Startplatz aus kämpfte sich der Rookie bis auf Platz vier nach vorne.

Bei den X30 Junioren waren der frischgebackene EM-Pilot Alex Tauscher sowie Kimi Kappler und Lukas Reiböck am Start. Den besten Einstieg ins Renngeschehen erwischte dabei Alex. Als vierter qualifizierte sich der Mitterfelser für den ersten Wertungslauf. In den Rennen büßte der junge Kart-Pilot allerdings eine Positionen ein und überquerte die Ziellinie auf den 5ten Platz, Reiböck landete auf 8 und Kappler auf der 11ten Position.

 

Eine beeindruckende Vorstellung lieferten alle 3 Binder Piloten im Finallauf. Die Junioren konnten sich im Verlauf des Rennens verbessern und landeten am Ende auf den Plätzen 3, 6 und 7. Alex schaffte somit noch den Sprung aufs Podest!!!

 

Auch bei den X30 Senioren starteten 3 Piloten in Binder-Farben. Andre Hankofer, Mick Kappler und Vorjahresmeister Andreas Pöttinger gingen hochmotiviert in den Wettbewerb. Pöttinger war es dann auch, der im Zeittraining die schnellste Runde hinzauberte. Er hatte sich zwar vorgenommen, eine 49er-Zeit in den frischen Belag der Strecke zu brennen – eine 50,3reichte dann aber auch aus für die freie Sicht nach vorne. Seine Kollegen Mick und Andre folgten im Zeittraining auf den Plätzen 4 und 7. In den Rennen hatten unsere Jungs dann weniger Glück. Die Plätze 6, 7 und 8 drückten bei weitem nicht das Potenzial aus, das in den 3 X30-Spezialisten steckt. Mit Rang 5 in Rennen 2 konnte Andy noch ein einigermaßen versöhnliches Ergebnis sicherstellen – bei der ganzen unfallbedingten Schrauberei war einfach nicht mehr drin. Mick und Andre folgten auf 7 und 9.

Die von Binder Racing am stärksten besetzten Klasse waren wieder mal die alten Falter – Entschuldigung – Schalter. Tobias Binder schickte hier 5 Fahrer ins Rennen. Mit von der Partie waren dieses Mal das Nachwuchstalent Jürgen Solleder, heißsporn Fitim Mucoli, Durchstarter Robert Grimm, Shootingstar Erich Huber sowie Altmeister Markus Häupler.

Ganz vorne mischte der BRM-Germany-Pilot "Markus Häupler" bereits im Qualifying mit. Mit der zweitschnellsten Zeit unterstrich der Münchner einmal mehr die Performance des italienischen Werksmaterials. Im ersten Lauf gab es für ihn daraufhin kein Halten mehr. Mit Rennbestzeit raste Häupler zum Sieg. Im Finale lief es im Anschluss nicht mehr ganz nach Plan. Nichtsdestotrotz zeigte Häupler mit Rang drei eine respektable Leistung, das für Gesamtrang 2 in der Tageswertung reichte.

Beeindruckend war auch die Vorstellung der weiteren Binder-Piloten, mit dem 8ten Platz landete Erich Huber unter den Top 10. 11ter wurde Fitim Mucoli, Platz 20 ging an Robert Grimm, Platz 35 Jürgen Solleder.

Der Teamchef Tobias Binder kommentierte am Abend: „Mit BRM haben wir ein absolutes Top Produkt und starten zuversichtlich in die diesjährige Saison. Wir konnten eindrucksvoll zeigen, dass das Material funktioniert und stehen natürlich für interessierte Piloten gerne für Testfahrten zur Verfügung.“

Am 01. Mai geht es für das Binder Racing Team dann auch schon weiter im Rahmen der KTWB 2016. Man trifft sich in Ampfing, wo sicherlich wieder ein Stück BRM-Rennsportgeschichte geschrieben wird! Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, Fans und Unterstützer.