Markus Häupler Champion 2016 im Süddeutschen ADAC Kart Cup


Am vergangenen Wochenende war das Prokart-Raceland in Wackersdorf Schauplatz des großen SAKC-Saisonfinales 2016. Binder Racing ging in der Klasse KZ-GS mit 5 Piloten an den Start. Fitim Mucoli, Oliver Dormann, Robert Grimm, Erich Huber und Markus Häupler machten sich auf zum Schauplatz der Kart-Weltmeisterschaft 2017, um sich mit der leistungsstarken Konkurrenz zu messen. Ganze drei Wertungsläufe standen auf dem Programm. 

 

Bereits in den freien Trainingssitzungen war zu erkennen, dass mit der Binder-Truppe an diesem Wochenende mal wieder zu rechnen sein wird. Alle 5 Piloten waren mit beeindruckender Performance unterwegs – allen voran Markus Häupler, der als Meisterschaftsführender im letzten Rennwochenende noch einmal ein Ausrufezeichen setzen wollte. Und – nehmen wir es vorweg – es gelang auf eindrucksvolle Art und Weise!

Doch zurück zum Anfang. Der erste Pflichtlauf war das Zeittraining am Samstagnachmittag. Hier gelang es Robert, Erich und Markus, die Plätze 3, 2 und 1 einzufahren. Forza BRM – was für eine Performance! Fitim auf Rang 8 und Oli auf Rang 20 rundeten das Ergebnis ab. Die beiden letztgenannten hatten im Zeittraining überhaupt kein Glück und konnten ihre Trainings-Pace leider nicht in Ansätzen ins Qualifying mitnehmen. 

 

In Rennen 1 wurde der BRM-Power-Dreierblock leider durch einen Ausfall von Robert gesprengt. Markus und Erich holten aber mit den Plätzen 1 und 2 die Kohlen aus dem Feuer bzw. fuhren massig Punkte ein. Fitim arbeitete sich bis auf Rang 5 nach vorne – Oli konnte sich mit astreinen Überholmanövern bis auf Platz 14 nach vorne kämpfen. So geht Kartfahren. Ganz großes Kino!

 

Rennen 2 am Sonntag bot dasselbe Bild. Markus und Erich fuhren auf und davon. Dabei startete Erich deutlich besser als Markus – dieser konnte aber nach wenigen Kurven kontern und lies sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Wieder Markus auf 1 und Erich auf 2. Fitim folgte auf 6. Robert folgte auf Platz 7 (kein Schreibfehler – von gaaaaaaanz hinten auf 7) Oli musste sich mit Rang 18 zufrieden geben.

 

Im großen Finale lief der Start dann genau andersrum als in Rennen 2. Erich stand auf einem Kaugummi und Markus ging ab wie Schmitz Katze. An dieser Reihenfolge änderte sich dann auch bis zum Fallen der Zielflagge nichts mehr. Markus gewann auch den dritten Lauf souverän. Erich folgte mit kleinem Anstands-Abstand. Fitim wieder auf 5. Robert auf 6. Oli auf 19.

 

Zusammenfassend kann man mit Fug und Recht sagen, dass die BRM-Truppe in einer eigenen Liga unterwegs war. Markus und Erich hatten die Rennen jederzeit unter Kontrolle und konnten dann, wenn es nötig war, noch eine kleine Schippe zulegen. 

 

Ein wunderbarer Nebeneffekt der vollen Punkteausbeute von Markus Häupler ist, dass er sich den Titel „Champion im Süddeutschen ADAC Kart Cup 2016“ sichern konnte. Das dies im Rahmen einer regelrechten Galavorstellung passiert ist, rundet die grandiose Leistung unseres Schwabenpfeils zusätzlich ab.

 

Herzlichen Glückwunsch

...zum verdienten Titelgewinn vom ganzen Binder Racing Team!

 

Foto's: Viola Rauscher