26. April 2017, 14:30 | Autor: Steini

Binder Racing: Der erste Schlagabtausch in der KTWB

"Podium, Pleiten und Pech"


Im Prokart Raceland Wackersdorf startete am vergangenen Wochenende die KTWB in die neue Saison. Das Binder Racing Team ging in den Klassen Raket Rookie, X30 Junioren, X30 Senioren sowie in der Klasse KZ2 an den Start.

Ein vom Pech verfolgtes Wochenende erlebte der Rookie Louis Bade (BRM/Raket). Bereits am Sonntagmorgen
unterstrich der Fahrer aus Mitterfels mit der Pole-Position seine Ambitionen und ließ seinen Gegner keine Chance. In beiden Rennen präsentierte sich der BRM-Schützling bestens aufgelegt und sah die Zielflagge jeweils als Erster. Hängende Köpfe gab es nach dem Finallauf im gesamten Binder-Racing-Team, Louis wurde wegen Regelverstoß nachträglich DQ. Die Verstellschraube seines Vergasers entsprach nicht dem Reglement!

Trotz einer starken Leistung war Louis an diesem Wochenende vom Pech verfolgt! „Dieses Weekend vergessen wir schnell und blicken gespannt in die Zukunft.  Wir werden wieder voll attackieren und hoffentlich haben wir dann mehr Glück, sagte Tobias Binder abschließend.

Bei den X30 Junioren schlug Lukas Reiböck der Drittplatzierte der letzten Saison zu. Freitag und Samstags noch im Schaltkart zum trainieren unterwegs, präsentierte er sich am Sonntag von seiner besten Seite und gewann bei den Junioren. Entsprechend verdient nahm er die Siegertrophäe entgegen.

Bei den X30 Senioren rollte Andre Hankofer an den Start. Im Tagesklassement sicherte er sich den 3ten Platz.

In der Klasse KZ2 trat das BRM Werksteam an, Teamchef Erminio Bozzoni mit Fahrer Natan Marinelli reiste aus Italien an um sich für die anstehende Weltmeisterschaft vorzubereiten. Bereits im Zeittraining konnte man sich im international starken Starterfeld behaupten, hier fand man Natan auf Platz 9 vor.

Natan Marinelli machte einen guten Job auf deutschen Terrain, mit sauberen Überholmanövern im Prefinale sowie im Finale beendete er die Rennen jeweils auf Platz 5. In der Tageswertung belegte das BRM-Duo ebenfalls den fünften Gesamtrang das für Marinelli ein super Ergebnis wiederspiegelt und er damit für die anstehende Saison aufbauen kann.

Mit 8 Fahrern in der Klasse KZ2 Gentlemen, war das Binder Racing Team am stärksten vertreten! Die beiden BRM Kart-Schützlinge Markus Häupler und Robert Grimm komplettierten die Top 10 im Qualifying auf den Rängen 6 und 8.

Markus Häupler präsentierte sich bereits im Prefinale bestens aufgelegt und sah die Zielflagge als 4ter. Fitim Mucoli konnte sich im ersten Lauf verbessern und landete auf dem 9 Rang, direkt in seinem Windschatten folgte Robert Grimm auf Platz 10.

Das Final Rennen endete in einem Debakel für Markus Häupler, an Position 4 liegend verunfallte er mit einen seiner Kontrahenten und büßte einige Positionen ein. Noch schlimmer kam es im nachhinein, Wertungsauschluß des 2ten Rennens wegen unsportlichen Verhaltens während des überholens.

Die beiden Racer Grimm und Mucoli wollten ihrem Teamchef nochmals beweisen was in ihnen steckt. Sie konnten die Zeiten der Konkurrenz mitgehen und landeten nach schwenken der Zielflagge auf den Rängen 9 und 11. Das bedeutete ein Top 10 Ergebniss der beiden Binder-Racing-Piloten in der Tageswertung.

 

Robert Grimm mit einem hervorragenden 7ten Platz, Fitim Mucoli auf Platz 10!

Das Endklassement der weiteren Piloten im Überblick:

 

Markus Häupler (Pos. 19)

Oliver Dormann (Pos. 20)

Stefan Ziereis (Pos. 21)

Thomas Rösl (Pos. 25)
Erich Huber (Pos. 28)

Jürgen Solleder (Pos. 30)


Die nächste Rennveranstaltung findet bereits am 14. Mai statt. (SAKC/Wackersdorf) Über zahlreiche Zuschauer, Fans, Freunde und Kritiker würde sich das Binder-Racing-Team sehr freuen.

Foto's: Viola Rauscher