12. Oktober 2017, 20:30 | Autor: Steini

Binder Racing siegt beim BundesEndlauf


Das Finale der diesjährigen ADAC Kart-Rennsaison stand am vergangenen Wochenende mit dem Bundesendlauf im ProKart Raceland Wackersdorf an. 

Das Binder Racing Team nahm mit 5 Piloten am ADAC-Saisonfinale teil und zeigte sich von seiner besten Seite. Das Rennteam rundum Tobias Binder zeigte eine solide Vorstellung und mischte bei den Schaltkarts der Gentlemen ganz vorne mit. Zum Traditionsevent des Jahres aus den verschiedensten ADAC Regionalserien (Nord, West Süd und Ost) waren weit über 100 Starter beim BundesEndlauf in der Oberpfalz am Start.

Beginnen wir bei den X30 Senioren, hier war Andreas Hankofer am Start. Nicht ganz nach Plan lief es im Zeittraining, hier positionierte er sein BRM Kart auf dem 26ten Startplatz. Nach den Heats lag der BRM-Pilot bereits auf Rang 18. Im Rennen war Andre einwenig vom Pech verfolgt, wegen einer verbogener Hinterachse musste er einen Ausfall in Rennen 1 verzeichnen. In Lauf 2 sah es Anfangs gut aus, er erwischte einen guten Start und konnte einiges an Boden gut machen jedoch wurde Hankofer während des Rennens abgeschossen und kam somit nur als 24ter ins Ziel.

 

Michi Brückl ging in der Klasse der KZ2 an den Start. Nach dem Qualifying lag er auf den 14ten Platz. Die beiden Heats beendete Michi auf den Plätzen 11 und 13, was nach den Heats Startplatz elf für das Prefinale bedeutete. Im Prefinale war es dann Neuland für Brückl, unter Regenbedingungen rollte er an dem Start und konnte sich in dieser schwierigen Situation nicht in Szene setzen, mehr als Rang 13 war in diesen Lauf nicht drinnen. Im Finallauf ging es dann immerhin eine Position nachvorne, Position 12 war es nach schwenken der schwarz-weiss karierten Flagge.  

 

Mit 3 Fahrern ging man in der KZ2-Gentlemen an den Start. Erich Huber, Markus Häupler sowie Robert Grimm rollten hier zur Startampel. Nach dem Zeittraining war es ein BRM Triple, Häupler auf Pole gefolgt von Robert Grimm und Erich Huber. Erich überzeugte anschließend auf ganzer Linie, der KZ2 Pilot beendete seine Heats mit einem Sieg und einem dritten Rang. Häupler und Grimm waren die leittragenden in Heat 1, Markus wurde in einen Startcrash verwickelt und wurde daher nur siebter. Robert Grimm war bis eine Runde vor SChluss auf Siegeskurs, jedoch warf ihn ein gebrochenes Gaspedal aus dem Rennen. In Heat 2 mischten die zwei Piloten Häupler und Grimm das Feld von hinten auf, mit einem Sieg beendete Markus sein Rennen - Robert folgte auf Position zwei.

 

Erich Huber lieferte eine souveräne Vorstellung ab. Mit 2 Siegen am Sonntag kürte er sich zum Sieger des BundesEndlauf 2017. Auch sein Teamkollege Markus Häupler klassierte sich mit zwei 2ten Plätzen nur knapp dahinter ebenfalls auf dem Stockerl. Robert kam in Lauf 1 nur bis zur 3ten Kurve und musste sein Kart vorzeitig wegen eines Crashes im AUS abstellen. Im Finale drehte Grimm mächtig auf, vom letzten Startplatz kämpfte er sich durchs Feld und überholte einen Kontrahenten nach dem anderen, am Ende sah er als verdienter dritter die Zielflagge.

 

Teamchef Tobias Binder zog nach der Siegerehrung ein positives Resümee: Mit Erich und Markus haben wir auf ganzer Linie überzeugt, auf nasser sowie trockener Piste haben wir uns an diesem Wochenende durchaus stark präsentiert. Robert war leider etwas vom Pech verfolgt, alle drei Piloten waren an diesen Wochenende gleichauf er hätte durchaus auch Siegen können.

 

Bereits kommendes Wochenende ist das BRM Racing Team wieder in Wackersdorf, dort findet das Finale der Kart-Trophy Weiß-Blau statt. Alle Freunde, Bekannte Fan's usw. sind hier natürlich gerne gesehen.