13. Juli 2017, 17:30 | Autor: Steini

BRM Doppelsieg auf tschechischen Terrain


Zur dritten Veranstaltung der Kart Trophy Weiss Blau reiste Binder Racing am 8. und 9. Juli 2017 nach Tschechien. In Cheb schickte Teamchef Tobias Binder zahlreiche Piloten der Klassen Bambini Raket, X30 und KZ2 in die Rennen. Tobias Binder mischte selbst nach anfänglichen Turbulenzen ganz vorne mit und landete am Abend unter den Top 3.

In der Raket Rookie setzte sich der Youngster Louis Bade aus dem BRM Team beeindruckend in Szene. Nach einem nicht perfekten Zeittraining, in dem er als
dritter die Sitzung beendete, schaffte er bereits im ersten Rennen eine erhebliche Verbesserung und beendete den Lauf nach schwenken der Zielflagge als erster. Beim abschließenden Finale machte Louis keine Fehler und beendete sein Rennen in der hart umkämpften Raket Klasse ebenfalls auf Platz 1.

 

Dies bedeutete für den Binder-Schützling, Tagessieg in seiner Klasse!!!

 

Weitere Tagessiege gingen an Lukas Reiböck in der Klasse X30 Junioren, sowie an Andre Hankofer in der Klasse X30 Senioren.

Starke Rennen, packende Kämpfe und jede Menge Action sah die Kartszene in der Klasse der KZ2. An den Start rollten die Herren Tobias Binder, Timo Ponzetta und Dominik Kahl. Tobias Binder wollte sich mit der starken EURO-Konkurrenz messen. Und dies tat er auch und zwar überzeugend. Es war ein super Erstes und ein bis etwa zur Halbzeit ebenso tolles zweites Rennen. Tobias konnte mit den zwei Euro-Piloten nicht nur mithalten, nein er kämpfte um den Sieg. Am Ende war es dann Adam Janus der knapp vor Jakub Tales und Tobias Binder den ersten Lauf für sich entscheiden konnte. Es war sehr eng, und vor allen Dingen sehr fair. Dies konnte man dann im zweiten Lauf nicht mehr unterstreichen. Wieder war es das Trio Binder, Janus und Tales die um den Sieg fighteten. Etwa zur Hälfte des Rennens führte Binder vor Janous. Dieser wollte dann mit einer Harakiri-Aktion an Binder vorbei, dieser dreht sich und der folgende Filip Ugran fuhr in Binders Kart wobei Ugran ausschied und Binder natürlich nach hinten durchgereicht wurde. Kurz darauf wurde dann Adam Janus mit der schwarzen Flagge „belohnt“. Binder vom Ende des Feldes mit einer starken Aufholjagd, kämpfte sich zurück, und beendete das Rennen noch auf Platz vier, das für ihn Gesamtrang 2 am Abend bedeutete. Timo Ponzetta landete im Endklassment auf den 5ten Rang und Dominik Kahl auf der 7ten Position.

In der Klasse der KZ2 Gentlemen schickte Binder 5 Fahrer in die Rennen! Huber, Häupler, Grimm sowie Dormann und Mucoli waren es die auf tschechischen Terrain
an den Start rollten. In der stark besetzten Klasse konnte sich Erich Huber beeindruckend etablieren. Das Zeittraining beendete er als starker zweiter, Häupler, Mucoli und Grimm rundeten ein Top 10 Ergebniss ab, Dormann reihte sich auf dem 19ten Platz ein. In den Rennen selbst wiederspiegelte Erich seine starke Performance des Weekend's und fuhr die Plätze 2 und 3 nachhause. Markus Häupler hingegegen hatte das ganze Wochenende über Probleme die richtige Abstimmung an seinem Kart zu finden, mit zugleich einer angeschlagenen Rippe beendete er den Renntag mit den Rängen sechs und acht. Oliver Dormann ging es dagegen besser: Er lieferte sich während den Rennen einen außerordentlich fairen Kampf mit seinen Kontrahenten, und konnte sich im Tagesklassement auf die 13te Position verbessern. Fitim Mucoli und Robert Grimm waren dieses Rennwochenende etwas vom Pech verfolgt. Fitim verzeichnete 2 Ausfälle und konnte somit keine Punkte aus Cheb mitnachhause nehmen. Robert am Samstag noch absoluter schnellster in den freien Trainings, am Renntag dann mehr als 1 Sekunde Abstand zur Spitze. Der Start verlief zunächst gut, Grimm machte an Positionen gut war aber dann leittragender durch einer Kollision 2er Kontrahenten - mit verbogener Achse und Spurproblemen beendete er den Lauf als 17ter. In Rennen 2 konnte er sich bis auf Position 9 verbessern, wurde aber nach und nach wieder durchgereicht bis auf Rang 16. Grund dafür: Wahrscheinlich das beschädigte Chassi aus Lauf 1. Abhaken und nach vorne sehen hies es am Abend.

 

In zwei Wochen geht es bereits weiter, hier ist man beim SAKC zu Gast in Straubing - und somit Heimspiel für die Binder Truppe. Dort möchte man an die bisher gezeigten Leistungen anschließen und weitere wichtige Punkte einfahren.

 

Hier freuen wir uns natürlich auf altbekannte Gesichter, zahlreiche Besucher & Fans.

Foto's: Viola Rauscher