15. Mai 2017, 17:30 | Autor: Steini

BRM Triple in Wackersdorf


Sieger KZ2 Gentlemen: Robert Grimm
Sieger KZ2 Gentlemen: Robert Grimm

Vom 13. bis 14.Mai 2017 fand der 2te Lauf des SAKC im Prokart Raceland Wackersdorf statt. In der Oberpfalz des Karttracks wo dieses Jahr die WELTMEISTERSCHAFT ausgetragen wird, griffen die Piloten des BRM Racing Team Germany ins Lenkrad. 4 Fahrer traten in der Klasse Kz2 Gentlemen an, Markus Häupler war es der nach dem Qualifying auf Pole stand. Robert Grimm landete auf der 2ten Position gefolgt von Teamkollegen Erich Huber auf 3. Fitim Mucoli ebenfalls stark vertreten unter den Top 10 vorzufinden auf dem 7ten Rang.

Mit dem Ziel aufs Podium zu fahren, starteten die BRM-Schützlinge um Teamchef Tobias Binder eifrig ins Renngeschehen. In der alten Schalter Klasse überzeugte die Qualität des BRM-Teilnehmerfeldes. Mit einer konstanten Leistung sicherte sich Robert Grimm den ersten Sieg des Tages, Erich Huber auf Position 2 gefolgt von Polesetter Markus Häupler der die Zielflagge (+5 Sekunden) wegen angeblichen Frühstart's nur als 3ter sah. Fitim fiel vorzeitig wegen eines Crash's aus.

 

In Rennen 2 setzte Grimm seine Siegesserie fort, er konnte sich ein wenig absetzen und fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg nachhause. Auf den 2ten Platz diesmal Markus Häupler, Erich Huber rundete das BRM Duo auf den Dritten Rang ab. Eine Top Vorstellung in Rennen 2 lieferte Fitim Mucoli ab, vom letzten Startplatz aus kämpfte er sich bis auf die 4te Position nach vorne.

 

Rennen 3, neuer Sieger! Der Schwabenpfeil Markus Häupler meldete sich zurück, und sicherte sich einen weiteren BRM Sieg an diesem Wochenende. Erich Huber wie schon in Lauf 1 auf Platz 2, Robert Grimm der mit Reifenproblemen zu kämpfen hatte fuhr einen sicheren dritten Platz nachhause, das wiederum den Gesamtsieg für ihn bedeutete. Mucoli erneut auf einem starken 4ten Platz.

 

Deutlich stärker besetzt war das Feld der KZ2. Mit 2 Fahrern aus dem Hause BRM Germany, sowie 2 Fahrern aus BRM Italien war man hier vertreten! Der Teamchef Tobi Binder selbst und Schalter Neuling Michi Brückl, sowie extra aus Italien angereist Natan Marinelli und Daniele Lanzo. Wie dicht zusammen das 31köpfige Teilnehmerfeld hier ist, merkte Tobi bereits nach dem Zeittraining hautnah. Mit 2

Zehntel Sekunden Rückstand fand man ihn zwar unter den Top 10, allerdings nur auf den 9ten Rang wieder. Der zweite deutsche aus dem Hause Binder "Michael Brückl" belegte den 22ten Rang. Natan Marinelli hatte keine gezeitete Runde, und Daniele Lanzo konnte sich auf deutschen Terrain im Mittelfeld auf Position 14 einreihen. 

 

Mit einem Sensationsstart überholte Tobi in Lauf 1 einige seiner Kontrahenten und fuhr nach schwenken der schwarz-weiss karierten Flagge als 5ter über die Linie. Nochmals nach vorne ging es für ihn in Rennen 2, hier fand man Tobi wie man ihn auch kannte auf den Podien Rängen wieder, Rang 3 war es nach dem Rennen am Sonntag Vormittag. Für das Finale wurde sein Setup am Kart durch Mechaniker und BRM Chef Erminio nochmals geändert. Voller Angriff hieß es nun für Tobi im 3ten Rennen, bereits nachdem Start konnte er sich an die 2te Position setzen und Druck auf seinen Vordermann aufbauen! Die Sensation auf den Sieg schien perfekt als er die Pace des erstplatzierten mitgehen konnte, leider musste Tobi nach nur wenigen Runden wegen einer defekten Zündkerze aufgeben!!!

 

Michael Brückl zeigte das ganze Wochenende über eine positive Entwicklung, er konnte sich im Mittelfeld der KZ2 behaupten.

 

Die BRM Fahrer Marinelli und Lanzo hatten das ganze Wochenende über Pech, Ausfälle über Ausfälle...Der Lichtblick im Finale hingegen, war jedoch Daniele Lanzo der mit einer Top 10 Platzierung auf 7ter Position die Pechsträhne des Wochenendes abrundete. 

 

Andre Hankofer ging in der Klasse X30-Senioren an den Start. Die sehr enge Leistungsdichte stellte im Zeittraining auch ihn vor Probleme. So qualifizierte sich Andre als 26. Das erste Rennen des Tages verlief für ihn verhältnismäßig unauffällig, Platz 27 nach fallen der Ziel Flagge. In den weiteren beiden Rennen konnte Hankofer an Boden gut machen und die Plätze 19 und 18 einfahren.

 

Der Teamchef Tobias Binder am Abend überglücklich: „Mit dem Triple an diesem Tag, haben wir eindrucksvoll gezeigt das die Kombination aus Fahrer und Material bestens funktioniert.

 

Weiter geht es für das Binder-Racing-Team bereits am kommenden Wochenende in Ampfing, hier gastiert die KTWB zum 2ten Saisonrennen. Wir freuen uns natürlich wie immer auf zahlreiche Besucher, Fans und Unterstützer.

Foto's: Steini, Viola Rauscher