19. September 2017, 17:30 | Autor: Steini

Deutschlandpremiere - Nachtrennen in Wackersdorf


Bereits eine Woche nach der Kart Weltmeisterschaft, kehrte Binder Racing zurück in die Oberpfalz und ging mit zahlreichen Fahrer'n in der Kart Trophy Weiss Blau an den Start. Ein erfolgreiches Rennwochenende liegt hinter dem BRM-Racing Piloten Louis Bade. Zur Deutschlandpremiere des Nachtrennen's auf dem ProKart Raceland in Wackersdorf behauptete sich der Youngster an der Spitze der Raket-Rookie Klasse und feierte einen beeindruckenden Gesamtsieg. Auf seiner Lieblingsstrecke wollte der Bambini Fahrer glänzen und lieferte letztlich eine starke Vorstellung ab, mit Platz 2 im Qualifying sicherte sich Louis eine gute Ausgangsposition für die anstehenden beiden Rennen. Bereits im ersten Durchgang unterstrich er mit Nachdruck seine Ambitionen.

Mit der schnellsten Rennrunde stürmte er durch das Feld und war beim Fallen der Zielflagge an Position 1. Im Finale wurde Louis Anfangs bis auf die 3te Position durchgereicht, konnte sich aber im Verlauf des Rennens zurück an die Spitze kämpfen und einen kleinen Vorsprung rausfahren. Bei der Deutschland Premiere des Nachtrennen's sicherte er sich hiermit den Gesamtsieg in seiner Klasse und konnte sich in der Meisterschaft von seinen Kontrahenten ein wenig absetzen.

 

Bei den X30 Senioren rollte Andre Hankofer an den Start, er sicherte sich ebenfalls wie Youngster "Louis Bade“ den Gesamtsieg in seiner Klasse. Durch diesen Sieg 

konnte sich Hankofer bereits frühzeitig den Titel in dieser Serie sichern, und kann somit etwas entspannter in das Saisonfinale Mitte Oktober gehen.

 

In der Klasse KZ2 gingen für die Binder Farben 2 Fahrer an den Start. Simon Beyer und Dominik Kahl schlugen sich tapfer und konnten sich im Mittelfeld der stark besetzten Klasse behaupten. Für Simon Beyer reichte es nicht ganz für die Top 10, mit Platz 12 sorgte er aber für Aufsehen im Teamzelt. Dominik Kahl belegte im Tagesklassement den 19ten Rang.

 

Die am besten besetzte Klasse waren die alten Schalter, hier waren 6 Fahrer aus dem Hause Binder vertreten. Neben Erich Huber rollten die Piloten Robert Grimm, 

Tony Racey, Oli Dormann, Stefan Ziereis sowie Tom Rösl an den Start. Einen perfekten Start erwischte Erich Huber, als Zweiter nach dem Zeittraining hatte er eine gute Ausgangslage für die späteren Rennen. Das Feld hängt unglaublich eng zusammen, Robert Grimm ebenfalls unter den Top 10 vorzufinden auf Rang 9. Tony Racey landete auf dem 16ten Rang, Oli Dormann belegte den 19ten, Ziereis und Rösl komplettierten das Duo mit den Plätzen 30 und 33.

 

Die Performance konnte sich sehen lassen, Huber behauptete sich im stark besetzten Feld und überquerte die Ziellinie als 2ter im Pre-Finale. Grimm konnte sich nicht in den Top 10 etablieren, er kam nicht über Platz 16 hinaus. Mann des Abends in Lauf 1 war definitiv Stefan Ziereis alias "Dubai" von Position 30 gestartet machte er im Rennen 16 Plätze gut, und landete auf einen respektablen 14ten Platz.

 

Im Finallauf konnte Erich die Pace seiner Kontrahenten nicht mitgehen, er verlor an Boden und musste seine Gegner passieren lassen! Mehr als Platz 9 war in diesen Lauf nicht drinnen. Knapp am Stockerl vorbeigeschrammt, im Tagesklassement bedeutete die's den 4ten Platz für Huber. Wie schon in Lauf 1, war Dubai das Maß der Dinge beim Nightrace von Startplatz 14 kämpfte er sich im Verlauf des Rennen's bis auf die 10 nachvorne! Im Gesamtranking bedeutete die’s Platz 8 für ihn. Die weiteren Binder Piloten und ihre Tagesplatzierungen... Robert Grimm auf Platz 15, Tony Racey auf Platz 19, Tom Rösl und Oli Dormann auf den Rängen 29 und 31.