11. September 2017, 16:30 | Autor: Steini

KART WM WACKERSDORF


Der Schaltkartpilot Tobias Binder aus Aiterhofen bei Straubing reiste voll motiviert jedoch unter Druck ins Prokart Raceland nach Wackersdorf, zum Showdown des JAHRES dem International Super Cup der KZ2. Die Weltbesten Kartfahrer waren vergangenes Wochenende in Wackersdorf zu Gast, in der Schaltkartklasse der KZ2 sind 113 Fahrer aus aller Welt am Start. Für das BRM Racing Team ging Tobi Binder an den Start, Ziel war es sich ein Final Ticket für den Sonntag zu sichern. Am Freitag ging es bereits heiß her, hier stand das Qualifying auf dem Programm, Binder ging zuspät auf die Strecke und konnte somit an die Zeiten des freien Trainings nicht anknüpfen! 6 Zehntel Rückstand zur Spitze bedeutete für den BRM-Piloten nur Rang 79.

Unter äußerst schwierigen Bedingungen ging es dann in den Samstag, hier standen 6 Heats mit jeweils 13 Runden auf dem Programm. Von Startplatz 23 aus ging Tobi in die Vorläufe. Gleich im ersten Heat des Tages lief es nicht nach Plan, eine gebrochene Halterung des Luftfilters verhinderte eine Platzierung im Mittelfeld. In Heat 2 ging's ein wenig besser, immerhin von Position 23 auf 17 vor. Im dritten Heat des Tages bekam Tobi nachträglich eine Zeitstrafe aufgebrummt, wegen einklappen des Front-Spoilers, Position 29 nach schwenken der schwarz-weiss karrierten Flagge. Heat 4: Startcrash - Verbogene Lenksäule, Spurstangen usw. mehr als Platz 29 war hier ebenfalls nicht drin! Das Chassis wurde kurzherhand schnell repariert, somit stand Heat 5 nichts im Wege, bei nasser Fahrbahn konnte sich Binder auf die 17te Position vorfahren. Im 6ten und somit letzten Heat des Tages drehte Binder nochmal mächtig auf, seine Performance stimmte und er fuhr von Position 23 in die Top 10.

 

Für's Finale konnten wir uns leider nicht qualifizieren, jedoch haben wir reichlich an Erfahrung gesammelt, und uns allen hat es wahnsinnigen Spaß gemacht!!!

 

Einen besonderen Dank möchte ich meinen Mechanikern aussprechen, die haben mir zu jeder Zeit ein Top Kart hingestellt. DANKE auch an meine Freundin Eli, meinen Eltern, sowie meinen Sponsoren, Fans und Unterstützern die mir das ganze Wochenende zur Seite standen!

 

Es war ein Wahnsinns Support für mich!

 

Thank you all and see you next race, Tobi

 

#BRMFAMILY #BRM #BRMgermany #BinderRacing #TMEngine #BRIDGESTONE #WORLDCHAMPIONSHIP #KZ2 #CIK #FIA #WACKERSDORF #No175 #TobiasBinder #GERMANY #wirwarendabei


Foto's: Viola Rauscher, Steini