22. Mai 2017, 18:30 | Autor: Steini

Siegreiches Wochenende für BRM-Germany


Tobias Binder mit seinem Schützling Louis Bade
Tobias Binder mit seinem Schützling Louis Bade

Nach einer starken Vorstellung beim SAKC/OAKC in Wackersdorf vor rund einer Woche startete das Binder-Racing-Team in Ampfing zum zweiten Lauf der Kart-Trophy-Weiss-Blau sowie bei der DAI-Trophy in Wackersdorf. In den Klassen Raket Rookie, X30 Senioren, OK, sowie KZ2 und KZ2 Gentlemen gingen für das Rennteam aus Aiterhofen zahlreiche Piloten an den Start, welche das gesamte Wochenende über mit ihren Leistungen überzeugen konnten.

In der Serie der Raket-Rookie griff Louis Bade für die BRM Farben ins Lenkrad. Bereits am Samstag in den freien Trainings zeigte das junge Nachwuchstalent eine starke Leistung und konnte diese auch am Sonntag im Qualifying wiederspiegeln.
Von der Poleposition ging Louis in den ersten Wertungslauf des Tages, er zeigte Kampfgeist und fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg ein. Voll motiviert ging er in das Finalrennen, wieder von Startplatz 1 ins Renngeschehen zeigte Louis eine meisterliche Vorstellung und wurde wie schon in Lauf 1 mit einem Start-Ziel Sieg nach schwenken der Zielflagge belohnt.

Somit konnte der aus Mitterfels stammende BRM-Pilot für das Binder-Racing-Team einen weiteren sensationellen Gesamtsieg einfahren.

Bei den OK, sowie X30-Senioren waren die Herren Michael Bunke, sowie Andre Hankofer am Start. Die Jungs fanden schnell in ihren Rythmus und zeigten eine solide Vorstellung auf der Strecke, die am Abend jeweils mit dem Gesamtsieg ihrer Klasse belohnt wurde.

Mit 5 Fahrern trat man in der Klasse Kz2 Gentlemen an, Erich Huber war es diesmal der mit der zweitbesten Zeit im Qualifying seine Teamkollegen in die Schranken verwies. Robert Grimm der Sieger des letzten Wochenendes, konnte die Pace in Ampfing nicht mitgehen und stellte sein BRM-Kart auf den 6ten Platz, Fitim Mucoli dahinter auf Platz 7. Stefan Ziereis und Oli Dormann rundeten die ZT-Ergebnisse mit den Plätzen 13 und 21 ab.

Erich Huber zeigte zunächst im Feld der KZ2-Piloten eine starke Leistung, ehe er im Verlauf des Rennens bis auf die 5te Position durchgereicht wurde. Robert Grimm wie schon im Zeittraining, beendete sein Rennen auf Platz 6. Fitim Mucoli wurde direkt am Start von einen seiner Kontrahenten abgeschossen. Die weiteren Binder-Piloten Ziereis und Dormann landeten auf den Plätzen 17 und 18.

Im zweiten Rennen des Tages war es Robert Grimm der unsanft berührt wurde und sein Kart vorzeitig im AUS abstellen musste. Huber unverändert nach schwenken der Zielflagge auf den 5ten Rang. Fitim Mucoli zeigte eine tolle Vorstellung im Laufe des Rennens, als letzter gestartet kämpfte er sich durchs Feld und machte einige Position gut, ein defektes Gasseil seines Karts verhinderte jedoch eine Top Platzierung. Oliver Dormann der Mann in Rennen 2, durch ein perfekt abgestimmtes Chassi schaffte er im Finale den Sprung in die Top10. Stefan Ziereis landete auf der 16.

Beim Kräftemessen der KZ2 ging der Italiener Timo Ponzetta ins Renngeschehen, er beeindruckte bereits im Qualifying und platzierte sein BRM-Kart prompt auf der 5ten Position. Namhafte Fahrer waren hier ebenfalls am Start, Petr Ptacek und der ehemalige Europameister Stefan Haak. Ponzetta im ersten Rennen gekonnt in Szene gesetzt, sicherte sich mit Rang 7 ein starkes Ergebnis. Im zweiten Rennen verlor er zunächst einige Position am Start, konnte aber im Verlauf des Rennen's wieder nach vorne fahren und hatte sogar Anschluss an die Spitze. Mit dem 6ten Platz im Finale sowie den 6ten Gesamtrang in der Tageswertung sorgte Ponzi im Team für aufsehen.


Häupler als 1-Man-Show erfolgreich in Wackersdorf

Markus Häupler zog es an diesem Wochenende erneut nach Wackersdorf um neue Chassisabstimmungen zu testen. Fast „en passant“ kamen bei den Tests auch sehr gute Rennergebnisse zustande. Die Schnellste Zeit im Qualifying sicherte die Pole für das Prefinale. Auch hier konnte Häupler seine starken Konkurrenten hinter sich lassen. Folgerichtig startete Häupler erneut „vorne rechts“ ins Finale. Im Finale erwischte Gerry Abfalter einen unglaublichen Start und übernahm die Führung, die er bis zu Fallen der Ziellinie auch nicht mehr hergab.

Alles in allem ein gutes Ergebnis – und fast noch wichtiger – wertvolle Erkenntnisse für die kommenden Rennen.

 

Der Teamchef am Abend überglücklich:  Dass wir in der noch so jungen Saison so stark sind, macht mich einfach nur stolz. Ich bin extrem zufrieden mit meinen Jungs, ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Rennen mit ihnen!!! 

 

In zwei Wochen geht es bereits weiter, hier ist man beim SAKC zu Gast in Bopfingen. Dort möchte man an die bisher gezeigten Leistungen anschließen und weitere wichtige Punkte sammeln.

Foto's: Steini, Viola Rauscher